Rika Bretschneider

Heilpraktikerin in Hamburg-Altona

Rika Bretschneider, Jahrgang 1975

Meinen ersten Kontakt mit der chinesischen Medizin hatte ich 1997. Damals war ich im Rahmen meines Textildesign Studiums ein Jahr lang in China unterwegs und war auch selbst einmal Patientin. Die Effektivität und Komplexität der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hatte mich sofort begeistert und nicht mehr losgelassen.

Nun habe ich meinen Traum verwirklicht und arbeite als Heilpraktikerin mit den Schwerpunkten Tuina Massage und Akupunktur, zwei Teilgebieten der TCM und mit weiteren Therapieformen.

Qualifikationen:

  • eineinhalb Jahre Akupunktur Ausbildung (306 UE), Grüne Schule Hamburg (2021)
  • staatlich geprüfte Heilpraktikerin, Amara Schule Hamburg (2016)
  • Ausbildung Ohrakupunktur (40 UE), bei Michael Noack, CCM-Nord, Hamburg (2015)
  • Ausbildung Fußreflexzonentherapie (48 UE), Amara Schule Hamburg (2011)
  • Fortbildungen bei TCM- Kongressen in Rothenburg o.d.T.
  • langjähriges Taijiquan Training und Mitglied der World Chen Taijiquan Association Germany
  • mehrwöchiges Tuina Praktikum, Guangxi Traditional Chinese Medical University Nanning, VR China (2010)
  • eineinhalb Jahre Tuina Ausbildung (350 UE) am Institut für Gesundheitspflege bei Heilpraktikerin Annette Jonas (M.D. TCM/ VR China), Hamburg (2010)
  • ein halbes Jahr Sprachstudium an der Sichuan University, Chengdu in VR China (2000)
  • vier Jahre Studium Textildesign (Dipl. Des.), Schneeberg (1999)
  • Abschluss als Arzthelferin (1994)

Teilen auf: